Joshua Cohen

Kurz nachdem ich den letzten Beitrag gebloggt hatte, begann ich Joshua Cohens Erzählungen Vier neue Nachrichten zu lesen. Vielleicht als gimmickhafte Zugabe hier die erste Seite der ersten Erzählung Emission.

„Hier geht es nicht um die klassische Masche, wo man eine Geschichte über jemanden erzählt, und in Wirklichkeit ist es bloß eine Geschichte über einen selbst.

Meine Geschichte ist ganz einfach:

Ungefähr zwei Jahre nachdem ich mit meinen Abschluss in Arbeitslosigkeit von der Uni abgegangen war – meine Examensarbeit hatte die Metapher behandelt -, war ich von New York nach Berlin gezogen, um als Schriftsteller zu arbeiten, wobei das nicht ganz stimmt, weil niemand in Berlin arbeitet. Warum das so ist, spielt hier keine Rolle. Hier geht’s nicht um Geschichte, das ist keine Doku im Fernsehen.

Nehmen Sie einen Stift und schreiben Sie es auf einen Zettel, und wenn Sie das nächste Mal am Computer sind, gehen sie auf http://www.visitberlin.de

Spaßenshalber können Sie auch mit dem Finger auf die Adresse tippen, bis die Seite hier durchgeschabt ist – bis Sie die Druckerschwärze weggewischt und Zugriff auf nichts bekommen haben.

Dass ich Fiktionales verfasste, war selbst eine Fiktion, und weil ich keinen Roman zustande brachte und niemand mich dafür bezahlte, den ungeschriebenen langweiligen Roman meines Lebens zu leben, gab ich es auf.“

Ironischerweise erstellte WordPress hier den Link von selbst, den ich nicht deaktivieren kann.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

