I lock you 4 ever

Schon vor einiger Zeit sprayte jemand auf der Kölner Hohenzollernbrücke, die u.a. für ihre hohe Dichte an Liebesschlössern bekannt ist, den schönen Satz: „Was ist das für eine Gesellschaft, in der das Symbol für Liebe ein Vorhängeschloss ist?“ Neulich fiel mir dieser Satz wieder ein, als ich im Leipziger Palmengarten über eine liebesschlossbehangene Brücke fuhr. Daraufhin hab ich dann das gemacht:

100_4760

„I LOCK U“ – Vorhängeschloss auf Papier (Laserdruck), 21 x 29cm, 2014

100_4763

Die Icon-Version (Webdings) für spreadshirt o.ä.: „I LOCK U 2“ – Papier (Laserdruck), 21 x 29 cm, 2014

Es mag ja sein, dass es schon im Alten Testament den Ausspruch gibt, dass man die Liebe „besiegelt“. Ich halte den Liebesschlosstrend jedoch für reaktionär. Er symbolisiert und illustriert ein Besitzdenken, das auf einen geliebten Menschen projiziert doch sehr bedenklich ist. Zudem erkenne ich Anzeichen eines modernen Voodoozaubers, wenn Paare versuchen mit einem Schloss die ewige Liebe quasi festzuhalten. Das Schloss ist eingerastet, der Schlüssel versenkt(!), jetzt kann uns nix mehr passieren. Gerade mit dem Wegwerfen des Schlüssels geben die weggeschlossenen Paare aber die Souveränität über ihre symbolische Liebe auf! Ein wirklich merkwürdiger Brauch, von dem scheinbar niemand so wirklich weiß woher er eigentlich kommt.

Nun, mich erinnert das ganze auch irgendwie an das Volkslied „Zu Grünwald im Isertal„, genauer an diese Strophe:

Ging ein Ritter mal auf Reisen,
Legt‘ er seine Frau in Eisen,
Doch der Knappe Friederich,
Der hatte einen Diederich.
Ja, so warn’s, ja so warn’s,
ja, so warn’s die alten Rittersleut‘.
Ja, so warn’s, ja so warn’s,
die alten Rittersleut‘.

Und eigentlich erinnert mich das Wegschließen eines (auf welche Weise auch immer) geliebten Menschen auch hieran Smilies:

Rammstein – Wiener Blut von kaladj

Eine Antwort to “I lock you 4 ever”

  1. anthepa Says:

    Reaktionär, Souveränität versenken.. : gehe ich voll mit bzw. naja, das denken und sagen wohl so einige über diesen Brauch.
    Aber das mit dem Voodooritual ist ein hübscher neuer Gedanke 😀

Kommentar verfassen

