109 Lieblingslieder – Teil 39

Rammstein

91. Haifisch
92. Mein Teil
93. Ohne Dich

In einer der letzten Folgen der größtenteils nervigen Sendung „Roche & Böhmermann“ brachte es Olli Schulz auf den Punkt: „Ich bin ein riesiger Fan von Rammstein und es kotzt mich an, dass auf den Konzerten auch Menschen sind, die nichtmal wissen wie ’ne Banane aufgeht.“

Ich habe schon verschiedentlich die Beobachtung gemacht, dass immer mehr Onkelz-Publikum zum Hörerkreis Rammsteins gehören. Das ist natürlich klar, wenn man irgendwann nicht mehr subversiv ist, sondern Pop. Und indem man sich als Band in seinen Songs selbst thematisiert und als „Wir-scheißen-auf-alles!“-Musiker stilisiert, spielt man denen natürlich in die Karten.

Sei’s drum: Rammstein ist wohl immer noch eine der unterschätzteren Bands, wenn es darum geht sich mit den Songschreiberqualitäten von Till Lindemann auseinanderzusetzen. Die neueren Stücke sind da sicher nicht so repräsentativ. Einen Gedichtband zu veröffentlichen war dennoch keine abwegige Idee, wenngleich die Gedichte hinter den Songtexten deutlich abstinken.

Rammstein sind mir inzwischen nicht mehr so wichtig. In der Sturm&Drang-Jugend war das natürlich anders. Da passte die Musik aber auch noch besser. Meine Lieblingsliedauswahl via. last.fm ist mit darum auch etwas schleierhaft. Aber naja, hier wird nichts vertuscht. Bei Rammstein auch nicht, ist es doch eine der wenigen Bands, die es immer noch schafft den Finger in den Wunden der Gesellschaft zu legen, ohne dabei peinlich zu sein.

OBACHT! Das Video zu „Mein Teil“ ist FSK18!

Rammstein – Mein Teil von C4

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

