109 Lieblingslieder – Teil 18

52. Nirvana – Heart-Shaped Box

Da ich sie ja im Zuge mit NIN schon erwähnt habe, Nirvana gleich hinterher. Muss ich zur Band noch was schreiben? Wir alle waren Kinder als Nirvana auf dem Höhepunkt waren, wir alle gehören nicht zur Generation X, wir alle waren in Kurt Cobain verliebt… Ach, scheiß doch drauf. Die Musik der drei wird zeitlose Bedeutung für die kommenden Generationen von frustrierten Teenagern haben und ihnen ein Ventil bieten. Gut so! Es gibt weitaus schlechtere Soundtracks für die Pubertät und Adoleszenz.

Heart-Shaped Box ist nicht nur Nirvanas bester Song, sondern auch deren bestes Video. Gedreht vom unvergleichlichen Anton Corbijn, der die besten Musikvideos der Geschichte gemacht hat.

Nirvana – Heart-Shaped Box from NullCO on Vimeo.

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten to “109 Lieblingslieder – Teil 18”

  1. anniefee Says:

    Eben. Dieses Lied und das farbenprächtige Video sind für mich auch die,die am ehesten und meisten „gehen“ – und nicht von dem Fakt betroffen sind, dass ich mir Nirvana vor 10 Jahren oder so völlig überhört habe.

  2. anne Says:

    nirvana war ein wirklich essentieller bestandteil meiner jugend (die ja zugegebenermaßen nicht so lange her ist, wie sie es gewesen sein müsste, um in irgendeiner art und weise „dabei“ gewesen zu sein). auch wenn das oft als klischeebelastet verstanden wird. das album „in utero“, auf dem auch „heart-shaped box“ zu finden ist, war dabei besonders wichtig. am meisten beeindruckt hat mich darauf aber „all apologies“, das vor allem in der unplugged-version umwerfend ist.
    schön, dass diese band auch hier bei dir ihren platz findet.

Kommentar verfassen

