109 Lieblingslieder – Teil 5

Karin Dreijer Andersson/Olof Dreijer

15. The Knife – Silent Shout
16. The Knife – Marble House
17. Fever Ray – Keep The Streets Empty For Me

Es kommt nur alle paar Jahre vor, dass ich Musiker entdecke oder empfohlen bekomme, die einen sehr nachhaltigen Einfluss auf mein Hören, auf meine ganze Einstellung zur Musik und vielleicht sogar (wenn das nicht zuviel Pathos ist… – ach, scheiß drauf) auf mein Leben haben. An dem Punkt, als es mit meiner Stürmer und Dränger-Entwicklung in der Gothic-Szene vorbei war, als Gothic vorbei war, lernte ich das Album „Silent Shout“ von The Knife kennen. In einer kurzen Phase der Orientierungslosigkeit lieferte es den Beweis, dass atmosphärisch dichte, düstere und trotzdem anspruchsvolle(!) Elektromusik möglich ist. Dass sie aber frei von Klischees nur noch abseits festgelegter Szenegrenzen entstehen kann. The Knife haben mir in dieser Hinsicht die Tür in meine ganz persönliche Post-Gothic-Ära geöffnet, wofür ich den Schweden sehr dankbar bin.

Mit ihrem Soloprojekt Fever Ray hat Karin Dreijer Andersson die Messlatte dann noch ein Stück höher und die Atmosphäre noch eine ganze Stufe tiefer angelegt. Das Debut-Album lässt sich nur mit rabenschwarz, mit neo-noir beschreiben. Es ist schlichtweg der Ausweg für alle, die der dunklen Seite der Macht immer noch mehr abgewinnen können als rosa Plastik und dennoch zu alt, zu kritisch, zu „erwachsen“ für Gothic geworden sind.

Schlagwörter: , , , ,

6 Antworten to “109 Lieblingslieder – Teil 5”

  1. anne Says:

    fabelhaft! 🙂

  2. anniefee Says:

    wenn ich einmal 35 bin, dann liebe ich’s vielleicht auch 😉

  3. anne Says:

    35? wie gemein :D. dabei schaffen wir das doch mit mitte 20 ;).

Kommentar verfassen

