109 Lieblingslieder – Teil 4

Tool

14. Schism

Natürlich gefällt mir Tool so, wie einem Tool nur gefallen kann – nämlich als Gesamtkunstwerk. Das heißt neben der Musik sollten Artwork, Videos und eventuell Bühnenbild mitgedacht werden. Ich habe „Schism“ als besten Song vom besten Album „Lateralus“ gewählt, weil er repräsentativ für das Gesamtkonzept der Band stehen kann. Ich weiß gar nicht, ob es außer Tool noch eine gibt, der ich das Label „Progressive Rock“ wirklich geben kann/will. Wenn dem so sein sollte, dann kommt sicher nur Muse in Frage. Aber dazu anderer Stelle vielleicht mehr.

„Schism“ ist für mich der Inbegriff dessen, was ProgRock ausmacht: ein langsamer, zwingender Aufbau, dominate Gitarren und eine schneidende Stimme. Das ist das Gerüst, der Rest ist Atmosphäre – ohne das auch nur annähernd abwertend zu meinen. Und dann kommt der Hammer! Oder kommt er doch nicht? Alles ist im Entstehen, alles verdichtet sich, kommt aber nie wirklich zum Ausbruch. Stattdessen 6:47 min. Agressivität, Dunkelheit, Umherirren, Verzweifeln, Neustarten, Abbrechen, die Perspektiven verschieben, neue Standpunkte annehmen. Weiterkommen ohne anzukommen.

Und dann noch dieses Video, gedreht vom Gitarristen der Band Adam Jones. Für meine Begriffe eines der besten Musikvideos überhaupt.

Episch.

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “109 Lieblingslieder – Teil 4”

  1. anne Says:

    oh ja! als ich das video zum ersten mal, irgendwann vor jahren im nächtlichen musikfernsehen, gesehen habe, hat es enorm eindruck auf mich gemacht – soviel, dass ich wegschalten musste, weil ich es mit der angst zutun bekam. na ja, mit 14 ist das wohl okay … ;).

Kommentar verfassen

